db
 



didaktische Prinzipien
praxisbeispiel
trm
crm

training

Kommunikationstraining

Ich trainiere Teams aus unterschiedlichen Praxisfeldern (am Arbeitsplatz) in Fallsimulationen ihrer täglichen Arbeit. Meine praxisbezogenen Seminare gehen von der aktuellen Situation der TeilnehmerInnen aus. Die Lernsituation bietet einen geschützten Raum, in dem die TeilnehmerInnen Feedback über ihr Verhalten einholen und Neues ausprobieren können.

Meine Erfahrungen mit dem Crew Ressource Management großer Airlines und die Umsetzung ins Team Ressource Management von Rettungsdiensten, Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen sozialen Organisationen sind die Referenzen für meine Tätigkeit.

Ich gestalte individuell an den Wünschen des Auftraggebers orientiert Kommunikationstrainings und Gesprächsführungsseminare. Mögliche Inhalte können z.B. sein (Auswahl):

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesetzmäßigkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation
  • Klientenzentrierte Kommunikation
  • Verträge und Abmachungen
  • Wertschätzung / Wertesystem/Grundhaltungen
  • Transaktionen / verdeckte Transaktionen
  • Konstruktives Feedback / Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Hören, hinhören, aktiv zuhören
   
   
 

top of page